ORF2

Am Schauplatz

Info, Reportage • 05.09.2025 • 01:35 - 02:32
 Frau Annemarie lebt seit Jahrzehnten im Gemeindebau und beobachtet die gesellschaftlichen Entwicklungen. Sie würde oft gerne plaudern, aber die Ausländer verstehen kein Deutsch, klagt sie. „In jede Gemeindebauwohnung, die frei wird, kommen  Ausländer. Das ist alles unser Steuergeld!“, sagt Frau Annemarie.
Vergrößern
  Frau Annemarie lebt seit Jahrzehnten im Gemeindebau und beobachtet die gesellschaftliche Entwicklung. Sie würde oft gerne plaudern, aber die Ausländer verstehen kein Deutsch, klagt sie.
Vergrößern
 Auch Maria wohnt im Liebknechthof. „Mich ärgert, dass man als Nazi oder Rassist beschimpft wird, wenn man sagt, dass das Miteinander mit den neuen Österreichern nicht funktioniert. Und die Politik schaut weg!“
Vergrößern
 Der Sozialmarkt ist ein Treffpunkt für Bewohner:innen aus dem benachbarten Gemeindebau. Wer hier einkaufen geht, muss nachweisen, dass er oder sie bedürftig ist.
Vergrößern
Originaltitel
Frau Annemarie und der Gemeindebau
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2025
Info, Reportage
Frau Annemarie lebt seit Jahrzehnten im Gemeindebau und beobachtet die gesellschaftlichen Entwicklungen in der Stadt mit viel Unverständnis. Eine Reportage von Julia Kovarik über Migration, Nachbarschaftskonflikte und das schwierige Miteinander zwischen Alteingesessene und Zugewanderten im Wiener Gemeindebau.