ZDFneo

Boarders - Welcome to St. Gilbert's

Serie, Dramaserie • 06.07.2025 • 20:15 - 21:00
v.l.: Toby (Sekou Diaby), Jaheim (Josh Tedeku), Leah (Jodie Campbell), Omar (Myles Kamwendo) und Femi (Aruna Jalloh).
Vergrößern
Femi (Aruna Jalloh, 2.v.r.) ist sich nicht sicher, ob er sich der Clique seines Mitbewohners, den "Rah'scals", anschließen soll.
Vergrößern
Femi (Aruna Jalloh, r.) teilt sich im Internat ein Zimmer mit dem trinkfreudigen Cheddar (Archie Fisher, l.).
Vergrößern
Von links: Femi (Aruna Jalloh), Jaheim (Josh Tedeku), Leah (Jodie Campbell), Omar (Myles Kamwendo) und Toby (Sekou Diaby) - sie haben ein Stipendium f¸r das Eliteinternat St. Gilbertís College erhalten.
Vergrößern
Originaltitel
Boarders
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2024
Serie, Dramaserie
Fünf Teenager aus London erhalten ein Stipendium für das Eliteinternat St. Gilbert's. Schon an ihrem ersten Tag als "Boarders" zeigt sich, wie anders ihr neues Leben sein wird. Jaheim, Leah, Omar, Femi und Toby werden an der edlen Privatschule kritisch beäugt. Während Femi direkt Anschluss findet, fällt es den anderen sichtlich schwerer. Leah und Jaheim geraten nicht nur mit ihren Mitschülern, sondern auch mit Schulleiter Bernard aneinander. Nach einem Skandal um Schüler, die sich dabei gefilmt haben, wie sie einen Obdachlosen mit Champagner übergießen, ist das Eliteinternat St. Gilbert's darum bemüht, sein Image aufzupolieren. Daher werden zum neuen Schuljahr fünf Stipendien an begabte Jugendliche aus benachteiligten Verhältnissen vergeben. Die Wahl fällt auf die Londoner Teenager Jaheim (Josh Tedeku), Leah (Jodie Campbell), Omar (Myles Kamwendo), Femi (Aruna Jalloh) und Toby (Sekou Diaby). Auf der Fahrt zur neuen Schule redet ihnen ihr Mentor Gus (Daniel Lawrence Taylor) noch einmal ins Gewissen. Die fünf sollen in St. Gilbert's ihre Chance nutzen und Vorurteile ihnen gegenüber entkräften. In jedem Fall gibt es für die neuen "Boarders" gleich jede Menge neue Erfahrungen zu sammeln. Jaheim zum Beispiel beweist Talent beim Rugby, gerät allerdings auf dem Spielfeld direkt in einen heftigen Streit mit dem arroganten Rupert (Harry Gilby). Jaheim wird daraufhin zu Schulleiter Bernard Ashford (Derek Riddell) zitiert, mit dem auch Leah wenig später aneinandergerät. Sie kritisiert ein historisches Gemälde, auf dem eine Szene mit dem Internatsgründer dargestellt ist, als rassistisch. In ihrer Mitbewohnerin Abby (Assa Kanouté) erhofft sich Leah eine Gleichgesinnte, wird aber enttäuscht. Femi lässt sich derweil von dem trinkfreudigen Cheddar (Archie Fisher) und dessen Freunden zur Teilnahme an einem bizarren, aber auch witzigen Ritual überreden. Während Omar sich mit einem vermeintlichen Geheimbund an der Schule befasst, wird Jaheim Opfer eines hinterhältigen Angriffs.