ZDFneo
Die Rettungsflieger
Serie, Actionserie • 15.05.2025 • 06:50 - 07:35
Pilot Alex (Matthias Leja, r.) und Bordmechaniker Wollcke (Oliver Hörner, l.) bringen ihre Rettungsärztin immer und überall sicher ans Ziel.
Vergrößern
Der friedliche Schein trügt: Als Marens (Gerit Kling, r.) Schwester Kerstin (Andrea Lüdke, l.) unverhofft im Rettungszentrum auftaucht, knallt es gehörig zwischen den beiden.
Vergrößern
"Die Rettungsflieger" vor ihrem SAR-Hubschrauber: Pilot Alex (Matthias Leja, l.), Rettungsärztin Maren (Gerit Kling, 2.v.l.), Sanitäter Thomas (Ulrich Bähnk, 2.v.r.) und Bordmechaniker Max (Frank Stieren, r.).
Vergrößern
Pilot Alex (Matthias Leja, r.) und Bordmechaniker Wollcke (Oliver Hörner, l.) bringen ihre Rettungsärztin immer und überall sicher ans Ziel.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2001
Altersfreigabe
12+
Serie, Actionserie
Der SAR 71 ist einen Tag lang zur Demonstration des Rettungswesens in den Heidepark Soltau abkommandiert. Wollcke passt das gar nicht. Er sollte sich eigentlich mit Frau und Kind vergnügen. Dann aber ist es mit dem Spaß ganz plötzlich für alle vorbei. Ein paar Jungen rangeln in der Wildwasserbahn. Dabei stürzt einer aus dem Gefährt. Er wird vom Wasser mitgerissen und von dem nachfolgenden Wagen, in dem Maren und Alex sitzen, schwer verletzt. Weitere Ernstfälle folgen. Bei einem harmlos fröhlichen Ausflug in die Heide verletzt sich ein kleiner Junge mit dem großen Messer seines Vaters. Auch dort ist der Hubschrauber zur Stelle. Zudem wird die SAR-Besatzung von der Polizei in die verzweifelte Suche nach einer Frau eingebunden, die aus der Psychiatrie geflohen ist. Sie hat ihre Tochter abgeholt und will sie mit in den Tod nehmen. Nur dank eines spektakulären Flugmanövers von Alex, Wollcke und Torsten kann Schlimmes verhindert werden. Daneben sorgt noch etwas ganz anderes für Spannung: Zwischen Maren und Alex hat es endlich gefunkt. Nur die Kollegen wissen noch nichts davon. Vor allem der an sich äußerst neugierige Wollcke ist im Moment mit sich und der Organisation seiner kleinen Familie so beschäftigt, dass alles andere unbemerkt an ihm vorüberzieht.