One

In aller Freundschaft

Serie, Arztserie • 07.07.2025 • 13:05 - 13:50 heute
Frieda Manthey (Stephanie Krogmann) hat seit einiger Zeit Probleme mit ihrem rechten Arm. Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann) versucht die Ursache zu finden, doch die Medizinstudentin ist nicht die beste Patientin. Sie hat keine Zeit, muss Referate halten, sich auf ihre Prüfung vorbereiten ... Martin hat das alles schon hundertfach gehört und fragt Frieda, wie sie als zukünftige Ärztin mit solch einem Patienten-Verhalten umzugehen gedenkt.
Vergrößern
Durch einen alleinstehenden, älteren Patienten ist Hans-Peter Brenner (Michael Trischan, re.) klar geworden, dass er sich mit dem Alleinsein eingerichtet hat. Doch das ist nicht das, was er will. Seine Freundin Arzu Ritter (Arzu Bazman, li.) rät ihm, unter Menschen zu gehen, etwas zu unternehmen ... nur so kann er auch Jemanden kennenlernen. Linda Schneider (Isabel Varell, hi. mi.), die Hans-Peter Avancen macht, bekommt Bruchteile des Gespräches mit.
Vergrößern
Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann, li.) hatte Frieda Manthey (Stephanie Krogmann, mi.) zu einer Untersuchung in die Sachsenklinik geschickt, doch sie ist von dort wieder zur Vorlesung in die medizinische Fakultät. Kurz nach einem Vortrag bricht sie dort zusammen. Da die Gefahr besteht, dass sich bei Frieda ein Thrombus gelöst hat, soll ihr Dozent (Marcus Calvin, re.) schnellstens einen RTW informieren.
Vergrößern
Roland Heilmann (Thomas Rühmann) versteht das Verhalten seiner unbekannten Straßenbahn-Bekanntschaft (Julia Jäger) als Flirten und ... es gefällt ihm.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Altersfreigabe
12+
Serie, Arztserie
Roland Heilmann hält einen Vortrag an der Universität Leipzig. Dabei beobachtet er die Studentin Frieda Manthey, die offensichtlich Probleme mit ihrer Schulter und ihrer Hand hat. Er nimmt die junge Frau mit in die Klinik. Martin Stein übernimmt die Patientin und lässt sie röntgen. Doch ehe Frieda ihre Diagnose bekommt, verschwindet sie schon wieder in Richtung Uni, was sich als fataler Fehler herausstellt. Hans-Peter Brenner ist unterdessen mit dem Patienten Heinrich Fuchs beschäftigt. Dieser fürchtet, Multiple Sklerose zu haben. Die Angst vor der Krankheit lässt das Thema Einsamkeit im Alter neu und bedrohlich aufkommen, auch für Brenner. Roland lernt in der Straßenbahn eine Frau kennen, die ihn verunsichert: Katja Brückner, die für den Leipziger Nahverkehr arbeitet und in Roland zunächst einen notorischen Betrüger vermutet. Nachdem das Missverständnis aufgeklärt ist, sind sich die beiden durchaus sympathisch. Bleibt es bei dieser kurzen Begegnung?