MDR

In aller Freundschaft

Serie, Arztserie • 02.09.2025 • 11:00 - 11:45
Der Geburtstag von Hans-Peter Brenner (Michael Trischan) steht vor der Tür und er hat fast das ganze Klinikpersonal eingeladen. Um ihm die Enttäuschung, dass wahrscheinlich niemand kommen wird, zu ersparen, versucht ihn seine Mutter Luise (Monika Lennartz) zu überreden, wegzufahren.
Vergrößern
MDR Fernsehen IN ALLER FREUNDSCHAFT FOLGE 402, "Die Lust zu leben", am Dienstag (15.10.13) um 11:45 Uhr.
Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann, li.), Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig, mi.) und Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann, re.) vermuten, dass es Dr. Niedlich weniger um die Patientin, als um das mit ihr zu verdienende Geld geht.
Vergrößern
Hans Peter besteht auf die Party und ist davon überzeugt, dass alle Eingeladenen auch kommen werden. Luise Brenner (Monika Lennartz, links) versucht sogar einige Kollegen der Klinik, wie Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt) persönlich noch einmal einzuladen.
Vergrößern
Da Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann, links) bei Dr. Niedlich (Dieter Bach, rechts) und Dr. Vera Bader (Claudia Wenzel) moralisch argumentierend nicht weiterkommt, sucht er die Hilfe von Prof. Simoni (Dieter Bellmann, 2. von links). Auch Simoni wird sehr schnell klar, dass die von Dr. Niedlich ausgewählte Behandlungsmethode reine Geldschneiderei ist.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2008
Altersfreigabe
6+
Serie, Arztserie
Klara Mersburg kommt als Patientin des Honorararztes Dr. Niedlich in die Klinik. Sie hat einen Tumor im Schultergelenk, den er mit einer teuren Chemotherapie behandeln will. Dr. Heilmann möchte Klara helfen und schlägt erst einmal eine Biopsie vor. Hans-Peter Brenner lädt zum Geburtstag ein, doch wird jemand kommen? Klara Mersburg kommt als Patientin des Honorararztes Dr. Niedlich in die Klinik. Sie hat einen Tumor im Schultergelenk, den er mit einer teuren Chemotherapie behandeln will. Chefarzt Dr. Roland Heilmann ist von der Wirksamkeit der Therapie nicht überzeugt und wirft Niedlich vor, er hätte nicht einmal eine klare Diagnose. Dr. Vera Bader stellt sich vor Dr. Niedlich und verlangt, dass Roland den Mund hält. Sie erhofft sich durch Niedlichs zahlungskräftige Privatpatienten einen satten Gewinn für die Klinik. Doch die Mersburgs sind nicht reich. Sie investieren ihr Erspartes in die Behandlung und können sich jetzt ihr schönes Altersheim nicht mehr leisten. Niedlich ist das egal. Dr. Heilmann versucht, sowohl Niedlich als auch Klara Mersburg zu einer Biopsie zu bewegen, die klarstellen würde, ob der Tumor gut- oder bösartig ist. Vielleicht ist die teure Behandlung sogar überflüssig. Doch Arnulf, Klaras Mann, glaubt, dass die Behandlung das Beste für Klara sei. Er will ihr die Operation um jeden Preis ersparen. Der Pfleger Hans-Peter Brenner bereitet seine Geburtstagsfeier vor. Das Problem ist, dass wohl niemand kommen wird. Luise versucht, ihren Sohn zu bremsen, denn es ist all die Jahre niemand erschienen. Deshalb sind sie bisher an diesem Tag immer weggefahren. Aber Brenner ist fest davon überzeugt, dass diesmal alles anders sein wird. Luise versucht sogar noch, alle Kollegen persönlich einzuladen - doch es sieht nicht gut aus.