WDR

Preiswert, nützlich, gut? Ordnung auf kleinem Raum

Info, Wirtschaft + Konsum • 03.09.2025 • 21:00 - 21:45
So viel zu Sortieren! Wie sich auch auf kleinem Raum alles systematisch und gut unterbringen lässt. Hendrike Brenninkmeyer findet es heraus.
Vergrößern
Wie lässt sich eine kleine Wohnung schick und ordentlich einrichten? Moderatorin Hendrike Brenninkmeyer (2.v.l) mit Interior Designerin Anna-Marie Blankenburg (l.), die ein Konzept für Regina (r.) und Christian (2.v.r.) entwickelt.
Vergrößern
Alles ordentlich und im Griff? Hendrike Brenninkmeyer such nach Ideen, wie sich auch mit wenig Platz alles systematisch unterbringen lässt.
Vergrößern
SÜDWESTRUNDFUNK
Preiswert, nützlich, gut?
Logo.
© SWR, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung und bei Nennung "Bild: SWR" (S2). SWR Presse/Bildkommunikation, Baden-Baden, Tel: 07221/929-26868, foto@swr.de
Vergrößern
Originaltitel
Preiswert, nützlich, gut?
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Wirtschaft + Konsum
Wohnraum wird knapper und teurer, vor allem in der Großstadt! Regina und Christian wohnen mit zwei großen Hunden auf 47 Quadratmetern. Eine große Herausforderung, hier Ordnung zu halten! Es mangelt an Platz und Verstaumöglichkeiten, obwohl sie schon aussortiert haben. Das führt - welches Paar kennt das nicht - auch mal zu Diskussionen. Besondere Herausforderung: Die Wohnung hat keinen Flur. Wer durch die Wohnungstür kommt, steht gleich in der Küche, wo auch noch die Garderobe hängt. Diese Situation soll sich jetzt verbessern. Gemeinsam mit Reporterin Hendrike Brenninkmeyer möchte das Paar herausfinden, welche Möglichkeiten es gibt, um auch auf kleinem Raum ordentlich den Alltag zu bestreiten. Wie schaffen sie es, wenig Platz und geringen Wohnraum optimal zu nutzen? Welche Ordnungssysteme helfen dabei? Schranksysteme, platzsparende Multifunktionsmöbel, clevere Schuhregale - was lässt uns unsere Dinge sinnvoll und platzsparend verstauen? Und: Unordnung kennt jeder. Der eine mehr, der andere weniger. Spaß macht Aufräumen den Wenigsten? Gibt es Tricks, um den inneren Schweinehund zu überwinden oder es gar nicht erst zur Unordnung kommen zu lassen?