ZDF
SOKO Wismar
Serie, Krimiserie • 19.04.2025 • 11:10 - 11:55
Die Jensens, Piet (Robert Beyer, l.) und Vera (Kristina Brons, r.), hatten für ihren Nachbarn anscheinend nicht sehr viel übrig. Er hatte sich oft über den Lärm der Hundezucht beschwert. Doch angeblich konnten auch die meisten anderen Bewohner des Dorfes Krusenhagen den Bankmanager nicht ausstehen.
Vergrößern
Die Ermittlungen ergeben ein mögliches Mordmotiv. Anscheinend hat Frank Stargard (Michael Hase, r.) vielen Leuten zu Solar-Fonds geraten und ihr Geld in den Sand gesetzt - darunter auch das von Jörn Dierksen. Katrin Börensen (Claudia Schmutzler, l.) ermittelt.
Vergrößern
Jörn Dierksen war ein Kindheitsfreund von Stargard. Er fand es toll, dass jemand mit einer erfolgreichen Karriere in sein Heimatdorf zurückkehrte, um für ein wenig Schwung zu sorgen. Stargard war in letzter Zeit etwas im Stress, beim Telefonieren habe er oft geflucht. Jörn Dierksen (Tobias J. Lehmann, l.), Maike Dierksen (Henny Reents, 2.v.l.), Nils Theede (Jonas Laux, 2.v.r.), (Katrin Börensen (Claudia Schmutzler, r.).
Vergrößern
Im "Dorfkrug" sieht das allerdings anders aus. Maike Dierksen (Henny Reents), die zusammen mit ihrem Ehemann die Wirtschaft betreibt, ist von Stargards Tod sehr mitgenommen. Gestern saß er noch da und hat Lamm gegessen.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2013
Altersfreigabe
6+
Serie, Krimiserie
Frank Stargard wird erschlagen vor seinem Haus gefunden. Der getötete Anlageberater war zwei Jahre zuvor zurück in sein Heimatdorf gezogen. Allerdings war er dort nicht sonderlich beliebt. Einige Telefonate mit Stargards Bank ergeben, dass es finanziell nicht allzu gut um ihn stand, und offenbar hatte er durch seine Fehlentscheidungen auch andere mit in den Ruin gezogen. Wollte sich jemand an ihm rächen? Und dann ist da noch eine mysteriöse Frau. Hundezüchter Jensen hat scheinbar nicht viel für Stargard übriggehabt. Dieser wollte juristisch gegen die Hundezucht seines Nachbarn vorgehen, weil er sich durch den Lärm gestört fühlte. Wollte Jensen das verhindern? Schließlich hätte er im schlimmsten Fall seine Zucht schließen müssen. Die Folge ist bereits eine Woche vor der Ausstrahlung in der ZDFmediathek verfügbar.