arte
"Salvator Mundi" oder Der verschollene Leonardo
Info, Zeitgeschichte • 19.04.2025 • 23:10 - 00:45 heute Jetzt
In akribischer Feinarbeit hat Dianne Modestini das Gemälde restauriert, das sie selbst für den „Salvator Mundi“ von Leonardo da Vinci hält. Jahrhundertelang galt das Bild als verschollen.
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Handelt es sich bei dem ersteigerten Bild wirklich um den „Salvator Mundi“ von Leonardo da Vinci? Die Experten sind sich uneins.
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Die Restauratorin Dianne Modestini ist sich sicher, dass es sich bei „Salvator Mundi“, dem teuersten Gemälde der Welt, um einen echten Leonardo handelt.
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Originaltitel
The Lost Leonardo
Produktionsland
DK, F, S
Produktionsdatum
2021
Info, Zeitgeschichte
Die Dokumentation erzählt den Thriller, der den "Salvator Mundi", das teuerste und gleichzeitig umstrittenste Gemälde, seit seiner Entdeckung durch Bilderjäger begleitet. Bei einer Kunstauktion kam der "Weltretter" für 450 Millionen US-Dollar unter den Hammer. Ein anonymer Bieter investierte diese Summe 2017 für das einst verschollene Meisterwerk von Leonardo da Vinci. Seither war der "Erlöser" im Original nicht mehr öffentlich zu sehen. Von dem Moment an, wo das ramponierte Jesusbild bei einer Online-Auktion in New Orleans für überschaubare 1.175 Dollar gehandelt wurde, ist sein Schicksal vom Hunger seiner Besitzer nach Ruhm, Geld und Macht bestimmt. Seine Käufer meinten, meisterhafte Pinselstriche unter der billigen Aufarbeitung des Tableaus zu entdecken und ließen es von Dianne Modestini restaurieren. Sie leistete ganze Arbeit, voller Überzeugung, dass sie es mit einem echten Leonardo zu tun hatte. Doch die Frage nach seiner Provenienz bleibt ungeklärt, auch wenn die National Gallery in London das Gemälde dem italienischen Meister zuordnete. In seinem Dokumentarfilm macht sich Andreas Koefoed auf die Suche nach den Gründen für die sagenhafte und wohl einmalige Wertsteigerung, die das Jesusbild auf dem Kunstmarkt erfahren hat, und deckt dabei die Pläne reicher Männer und mächtiger Kunstinstitutionen auf. Eine rasant erzählte Geschichte darüber, wie Geldgier, Geltungssucht und Wunschdenken den Blick auf ein Gemälde bestimmen können und ein beschädigtes Jesusbild zum einwandfreien Leonardo erklärt werden kann.