HR

Warum bin ich wie ich bin

Info, Gesellschaft + Soziales • 02.09.2025 • 06:45 - 07:00
Nina und Michael wollen wissen, wie sich Kinder in der Schulzeit verändern. Mit welchen Eindrücken und Anforderungen werden sie konfrontiert und wie wirkt sich der Leistungsdruck auf die Persönlichkeitsentwicklung aus?
Vergrößern
Stimmt es, dass man bereits als Kleinkind die Charakterzüge besitzt, die einem ein Leben lang bleiben. Ein Persönlichkeitspsychologe erklärt außerdem, warum wir unserer Wahrnehmung trauen dürfen, obwohl die Welt, wie wir sie wahrnehmen, nur eine Vorspiegelung unserer Neuronen ist.
Vergrößern
Michael (hier mit seiner Zwillingsschwester) - inzwischen Onkel geworden - will wissen, ob wir schon als Säuglinge eine eigene Persönlichkeit haben können. Dazu besucht er unter anderem einen Babyschwimmkurs. Nina erkundigt sich bei Entwicklungspsychologin Prof. Lieselotte Ahnert über die Anfänge der Persönlichkeitsentwicklung.
Vergrößern
Die zwei Reporter erinnern sich an ihre eigene Pubertät, die Zeit des totalen Gefühlschaos. Nina spricht mit Schülern ihres ehemaligen Gymnasiums und erfährt mit Michael von Experten, warum Pubertierende oft nicht wissen, was sie tun und welche Rolle dabei Umstrukturierungen im Gehirn spielen.
Vergrößern
Originaltitel
Warum bin ich wie ich bin?
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2014
Info, Gesellschaft + Soziales
Wie wird der Mensch, wie er ist? Diese Frage führt die Reporter Nina und Michael auf eine Spurensuche der besonderen Art: In zehn Folgen geht es bei "Warum bin ich, wie ich bin?" um das Thema Persönlichkeitsentwicklung