ARD alpha

Wissen vor acht - Erde

Info, Wissen • 03.09.2025 • 19:25 - 19:30
Heißes Wasser wird irgendwann zu Wasserdampf. Und der hat es in sich, wenn er in die Erdatmosphäre gerät. Und das tut er, weil es auf der Erde immer wärmer wird. Warum große Mengen Wasserdampf in der Atmosphäre für uns eine Gefahr sind, erklärt Eckart von Hirschhausen in „Wissen vor acht – Erde“.
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern

Wissen vor acht - Erde - Drehstart zur neuen Staffel mit Eckart von Hirschhausen
Am 8. Mai beginnen in Köln Mülheim die Dreharbeiten zu einer neuen Staffel „Wissen vor acht – Erde“ mit Dr. Eckart von Hirschhausen. 
In insgesamt zwanzig neuen Folgen steht wieder die Gesundheit unseres Planeten und die Gesundheit der Menschen im Mittelpunkt. Eckart von Hirschhausen erklärt unter anderem, wieso Hecken gut fürs Klima sind, welche Rolle Wasserdampf bei der Erderwärmung spielt und wieso wir wieder mehr Moore brauchen.
Im Bild: Dr. Eckart von Hirschhausen
© ARD/Kai Schulz, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter ARD-Sendung bei Nennung "Bild: ARD/Kai Schulz" (S2+). ARD-Programmdirektion/Bildredaktion, pressefoto.daserste@ard.de
Vergrößern
Originaltitel
Wissen vor acht - Erde
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Wissen
Bei "Wissen vor acht - Erde" geht es um unseren Planeten. Eckart von Hirschhausen erzählt von den ganz großen Zusammenhängen, wie globalen Wetter- und Klimaphänomenen - aber auch von den ganz kleinen, fast unsichtbaren Wundern, die sich jeden Tag im Mikrokosmos ereignen. Und alles Leben auf unserem Planeten hängt am Ende wieder mit uns selbst zusammen.